Silberne Luftdüsen und Mittelkonsole
Benötigte Materialien:   Grundierung
Farbiger Spray (bei mir silber)
Klarlack
Benötigtes Werkzeug:   evtl. Heißluftfön
Tapetenmesser/Cutter
Unzählige ;-) Schraubendreher
Handtücher oder Papiertücher (zum Unterlegen/Verhindern von Kratzern)

Um die Mittelkonsole rauszubekommen, zieht man zuerst einmal die drei Drehregler für die Lüftungssteuerung ab, zieht den Schieberegler für Frischluft/Umluft ab und schließlich nimmt man noch den Aschenbecher heraus.

Schrauben bereits entferntOben in den Löchern der Drehregler sitzen zwei Schrauben, die jetzt noch entfernt werden müssen. Danach kann man die Mittelksole entnehmen.

Dazu am besten unten anfangen und in das Loch des Aschenbechers hineingreifen. Dort kann man eine Querstrebe fassen und daran relativ fest ziehen. Die unteren Clips der Mittelkonsole bekommt man so heraus.

Stecker am ZigarettenanzünderOben sitzt die Konsole recht fest, da sie hinter dem Steg zwischen Lüftungsschacht und Mittelkonsole liegt. Diesen Steg fest nach oben drücken und versuchen, die Mittelkonsole dabei herauszuziehen. Aber nicht zu weit ziehen, da sie noch mit einigen Kabeln an Zigarettenanzünder und Uhr/Klimaanlage/Heckscheibenheizung hängt.

Uhr, Klimaanlage und Heckscheibenheizung sind über einen Stecker befestigt, den man einfach abziehen kann. Beim Zigarettenanzünder sind es drei. Ein Stecker für den Anzünder, einer für die Beleuchtung und einer für die Beleuchtung des Aschenbechers. Die Beleuchtung für den Aschenbecher läßt sich durch Drehen "herausschrauben". Der Stecker für den Anzünder läßt sich einfach abziehen. Und die Beleuchtung des Anzünders nach dem Entriegeln an einem Plastikstift auch einfach abziehen. Jetzt läßt sich die Konsole ganz abnehmen.

Beleuchtung ZigarettenanzünderJetzt müssen die Uhr und der Zigarettenanzünder ausgebaut werden. Das Uhrmodul ist mit vielen Clips verankert und läßt sich durch gleichzeitigen Einsatz von mehreren Schraubendrehern ausbauen. Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (1) läßt sich durch Drehen herausnehmen. Nach dem Entfernen von Teil (2) läßt sich durch Drehen und Ziehen auch noch der komplette Zigarettenanzünder ausbauen (in mehreren Einzelteilen).

Danach habe ich die aufgeklebten Skalen und Symbole von der Mittelkonsole entfernt. Dazu von hinten durch die Löcher für die Beleuchtung vorsichtig dagegengedrückt, bis sich der Kleber etwas gelöst hat und man die Anzeigen ganz langsam und vorsichtig abziehen konnte. Der Kleber bleibt dabei zum Glück an den Symbolen und nicht an der Konsole.

Jetzt kann die Konsole gründlich gereinigt (fettfrei) und lackiert werden. Zuerst Kunststoffhaftgrund empfiehlt sich sehr, wenn die Farbe nicht nach wenigen Tagen wieder abblätten soll. Ich hab dem Trocknen der Farbe etwas mit dem Heißluftfön nachgeholfen, aber bitte nicht übertreiben. Am Ende dann die Skalen wieder an der richtigen Stelle auf die getrocknete Konsole aufkleben.

Wer übrigens (wie ich) der Meinung ist, daß man kleine Kratzer nach dem Lackieren nicht mehr sieht, wird leider eines besseren belehrt. Die sieht man weiterhin sehr gut! Wer sich danach nicht ständig ärgern oder die Sache zweimal machen will, sollte also besser vorher mit Schleifpapier drangehen, die Kratzer rausmachen und die komplette Oberfläche der Konsole der abgeschmirgelten Fläche anpassen. (Ist evtl. sogar besser für das Haften der Farbe hinterher.)

Zudem habe ich mir gedacht, den Aschenbecher und die Klappe machste später noch... Ist allerdings bis heute nicht passiert!

Was ich allerdings gleichzeitig gemacht hatte ist der Rahmen um den Schaltknüppel herum (ganz einfach, darum keine Erklärung) und die Luftdüsen.

Die Luftdüsen sind schon eine ganz schöne Fummelei. Bei der in der Mitte sollte man schon beim Ausbauen aufpassen. Wenn man einfach versucht, sie herauszuhebeln geht man die Gefahr ein, daß dieser dünne Steg zwischen der Luftdüse und der Mittelkonsole bricht und in Zukunft in der Mitte immer etwas durchhängt. Glaubt mir, ihr werdet es immer sehen. (Bei mir war's leider die Werkstatt, die das hinbekommen hat.) Wenn man aus der Wäscherei solche Drahtkleiderbügel hat oder einfach so einen stabilen Draht, kann man sich so etwas ähnliches wie eine Angel bauen. Damit dann durch die Luftgitter und hinten zur Mitte oder nach außen hin versuchen einzuhaken und vorsichtig unter Zuhilfenahme von Schraubendrehern und Tüchern herausziehen. Dabei aber nicht an diesen Luftgittern einhaken, die sind ebenfalls empfindlich. Dann den Warnblinkknopf raus und jetzt auch die komplette Mechanik der Lufdüsen. Das ist sehr fummelig und du solltest einiges an Zeit dafür einplanen. Zudem gehen die Mistdinger auch noch relativ leicht kaputt.

Wenn dann also die Gitter und die Mechnik draußen sind können die Rahmen lackiert werden. Dann wie vorher bei der Konsole: Kratzer rausschmirgeln, einheitliche Oberflächenstruktur schaffen, grundieren, lackieren, Klarlack. Ich habe hier über meine Seite jemanden kennen gelernt, der auch die Lamellen der Luftgitter lackiert hat, was mir aber damals leider zu viel Arbeit war:

Erik: "Das mit den lackierten Lamellen war ganz schön fummelig. Beim Auseinanderbauen ist unbedingt darauf zu achten, keine der kleinen Nasen abzubrechen mit denen die Lamellen in dem Käfig eingesteckt sind. Mir sind auch zwei abgebrochen aber ein 1mm Draht hat das ganze Problem wieder gelöst. Ich habe die Lamellen einzeln lackiert bzw. ich habe mir einen alten Kühlwasserschlauch eingeschlitzt und sie dann alle hineingesteckt. Der Zusammenbau ist allerdings noch ein Happen schwerer, da nun noch das Problem der lackierten Flächen dazu kommt, aber alles in allem hat sich das Ganze doch sehr gelohnt." Das finde ich doch auch!

Was man jetzt noch so alles lackieren könnte: Die Module der Fensterheber, die Umrandung der Nebelschlußleuchte, die Rahmen der Türöffner, die Gitter über den Lautsprechern, ... Überlege dir halt, was dir gefallen könnte.





Wer selbst Beschreibungen zu Umbauten an seinem Toyota hat, kann diese gerne auch hier veröffentlichen! Einfach eine eMail an mich schicken: camou@gmx.de

Diese Anleitung und noch mehr findest du auf der Seite www.schlaglochsucher.de